Pflegezentrum

Unser Angebot richtet sich an Senioren mit Pflege- und Betreuungsbedarf.
Es stehen 66 Pflegeplätze zur Verfügung.

Die Grundausstattung des Pflegezimmers mit Pflegebett, Nachttisch und Schrank lässt Platz für eigene, liebgewonnene Einrichtungsgegenstände. Wir bieten eine bedürfnisgerechte, individuell abgestimmte und an den Ressourcen orientierte Pflege und Betreuung an. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit seiner einzigartigen und von seiner Lebensgeschichte geprägten Art. Das Selbstbestimmungsrecht, Privatsphäre und die Würde sind für uns unantastbare Werte. Rollstuhlgängige Wege laden zum Spazieren im grosszügigen Park und eigenen Wald ein. Zudem bieten wir für Menschen mit Demenzkrankheit eine geschützte Wohngruppe mit Garten.

Pflegeleitbild

• Unser Angebot richten wir an Senioren mit Pflege- und Betreuungsbedarf.
  • Wir bieten eine bedürfnisgerechte, individuell abgestimmte und an Ressourcen orientierte Pflege und Betreuung an.
  • Den Pflegeprozess wenden wir an und setzen diesen um.
  • Wir respektieren die Würde unserer Bewohnerinnen und Bewohner bis zu ihrem Tod, pflegen und handeln nach palliativen Grundsätzen und begleiten Angehörige und Bezugspersonen beim Abschiednehmen.

Professionalität und Förderung

• In unseren Qualitätszirkeln überprüfen wir fortlaufend unser Handeln und unsere Dienstleistungen, um den Bedürfnisssen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden.
  • Wir lösen Aufgaben mit gezielt eingesetzten Arbeitsgruppen.
  • Den Mitarbeitenden bieten wir Weiterbildung an.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig mit neu erworbenem Wissen.
  • Wir bieten Ausbildungsplätze an.
  • Mit den vorhandenen Ressourcen gehen wir sorgsam um.

Kommunikation und Vernetzung

• Wir streben eine empathische und wertschätzende Beziehungsgestaltung an.
  • Gespräche führen wir situationsgerecht und lösungsorientiert.
  • Wir halten uns an die Regeln des Persönlichkeits- und Datenschutzes bei Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitenden.
  • Wir gestalten eine partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Ärzten, Kunden, Angehörigen, Bezugspersonen und anderen Diensten.

Menschenbild

• Wir achten und respektieren jeden Menschen mit seinem kulturellen, religiösen und sozialen Hintergrund sowie seinen Ressourcen.
  • Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit seiner einzigartigen und von seiner Lebensgeschichte geprägten Persönlichkeit.
  • Das Selbstbestimmungsrecht, die Privatsphäre und die Würde sind für uns unantastbare Werte.

Aktivierung

Aktivierung bedeutet in der Stiftung Rotonda eine bunte Palette von Angeboten, die den Alltag der Bewohnenden mit Freude und Abwechslung bereichern soll. So zum Beispiel Konzerte, Turnen, Singen, Gedächtnistraining, Kochen und kreatives Schaffen. Mit dem Feiern der traditionellen Feste im Jahreslauf und dem Anbieten von kleinen Ausflügen wird unser Aktivierungsprogramm zusätzlich erweitert.

Es ist uns wichtig, die individuelle Lebensgeschichte des Bewohnenden einzubeziehen, um Wohlbefinden und Geborgenheit vermitteln zu können.

Unsere Aktivierung wird durch viele freiwillige Mitarbeitende unterstützt. Durch ihr Engagement wird der soziale Austausch mit den Bewohnenden zusätzlich gefördert und die Verbundenheit zum Dorf und zur Region gepflegt.

Das Aktivierungsteam freut sich auf Ihre Geschichte und heisst Sie herzlich willkommen in unserer Runde.