Stiftung Rotonda

Wer ist die Rotonda

Die Stiftung Rotonda in Jegenstorf ist eine private, 2002 gegründete Stiftung. Sie steht unter der Aufsicht des Stiftungsrates und der Stiftungsaufsichtsbehörde des Kantons Bern. Die Stiftung bezweckt die Führung von betreuten Seniorenwohnungen, eines Pflegezentrums und einer Kindertagesstätte.

Geschichte

Im Jahr 2000 wurde das Bezirksspital im Zuge der Spitalreform des Kantons Bern geschlossen. Im April 2002 übernahm die Stiftung Rotonda das Bezirksspital mit dem Zweck in Jegenstorf ein Angebot für Wohnen im Alter zu schaffen. 

 

Lage

Die Stiftung Rotonda liegt leicht erhöht am nördlichen Dorfausgang von Jegenstorf an der Hauptstrasse Bern – Solothurn.

Der Rotonda-Bus verbindet die Rotonda mit dem Bahnhof Jegenstorf.

Organisation

 

Der Stiftungsrat

  • Frau Dr. Violanta Werren Rüedy, Präsidentin
  • Werner Rüedy
  • Herr Christoph Fankhauser
  • Herr Marc Werren

Organigramm Stiftung Rotonda

Qualitätssicherung

 

Das EFQM Excellence Modell

Das Qualitätsmanagement der Stiftung Rotonda orientiert sich am «Business Excellence»-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Das EFQM Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen dabei unterstützt, Veränderung zu steuern und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.

 

Verpflichtung zu Excellence

Im März 2013 hat die Stiftung Rotonda ein erstes Mal die EFQM-Stufe «Verpflichtung zu Excellence» erreicht.
Nach erfolgreicher externer Validierung im Juli 2020, konnte die EFQM-Stufe «Verpflichtung zu Excellence» erneut erreicht werden.

Arbeiten in der Rotonda

Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Gemeinde Jegenstorf bietet die Stiftung Rotonda insgesamt 125 attraktive Arbeitsplätze verteilt auf 78 Vollzeitstellen an.

Bei uns finden Sie interessante Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Pflege und Betreuung, Gastronomie, Administration, Infrastruktur und Kindertagesstätte. Wir legen grossen Wert auf die kontinuierliche interne und externe Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem bilden wir als Lehrbetrieb permanent mindestens 6 Lernende aus und bieten auch Zivildienstleistenden interessante Einsatzmöglichkeiten an.

Freie Ausbildungsplätze

Lernende/Lernender als Fachfrau/Fachmann 
Betreuung Kind ab August 2025

Fachfrau / Fachmann Gesundheit (80 – 100%)

Assistent:in Gesundheit und Soziales
oder Pflegehelfer:in SRK (80 – 100%)

Dip. Pflegefachperson HF (50–100%)

Kontaktpersonen

Andreas Gastpar
Geschäftsführer
031 763 70 05, Mail

Rita Knaus
Leitung Pflege und Betreuung
031 763 70 13, Mail

Michaela Schmid
Leitung Wohngruppe 1. Stock
Stv. Leitung Pflege und Betreuung
031 763 70 14, Mail

Makedonka Jovanova
Stv. Leitung Wohngruppe
1. Stock
031 763 70 19, Mail

Nadja Demiral
Leitung Wohngruppe
2. Stock
031 763 70 29, Mail

Sina Scheidegger
Leitung Wohngruppe
Demenz
031 763 70 01, Mail

Roland Zimmermann
Berufsbildungs-verantwortlicher
031 763 70 12, Mail

Paul Mundadan
Leitung Nachtwache
031 763 70 33, Mail

Philippe Jenk
Leitung Gastronomie
031 763 70 08, Mail

Marcel Grossenbacher
Stv. Leiter Gastronomie
031 763 70 08, Mail

Markus Künzli
Leitung Administration
031 763 70 11, Mail

Petra Bitterlin 
Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail

Caroline Bucher
Marketing & Kommunikation
Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail

Esther Schmid 
Human Resources
Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail

Natalie Nobel 
Qualitätsmanagement, Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail

Markus Bürgi 
Leitung Infrastruktur
031 763 70 10, Mail

David Wyttenbach
Stv. Leitung Infrastruktur
031 763 70 06, Mail

Susanne Kälin 
Leitung Aktvierung
031 763 70 23, Mail

Nathalie Pfeiffer 
Leitung Kita
031 763 70 07, Mail

Larissa Schirach
Stv. Leitung Kita
031 763 70 07, Mail