Stiftung Rotonda
Wer ist die Rotonda
Die Stiftung Rotonda in Jegenstorf ist eine private, 2002 gegründete Stiftung. Sie steht unter der Aufsicht des Stiftungsrates und der Stiftungsaufsichtsbehörde des Kantons Bern. Die Stiftung bezweckt die Führung von betreuten Seniorenwohnungen, eines Pflegezentrums und einer Kindertagesstätte.
Geschichte
Im Jahr 2000 wurde das Bezirksspital im Zuge der Spitalreform des Kantons Bern geschlossen. Im April 2002 übernahm die Stiftung Rotonda das Bezirksspital mit dem Zweck in Jegenstorf ein Angebot für Wohnen im Alter zu schaffen.
Lage
Die Stiftung Rotonda liegt leicht erhöht am nördlichen Dorfausgang von Jegenstorf an der Hauptstrasse Bern – Solothurn.
Der Rotonda-Bus verbindet die Rotonda mit dem Bahnhof Jegenstorf.
Organisation
Der Stiftungsrat
- Frau Dr. Violanta Werren Rüedy, Präsidentin
- Werner Rüedy
- Herr Christoph Fankhauser
- Herr Marc Werren
Organigramm Stiftung Rotonda
Qualitätssicherung
Das EFQM Excellence Modell
Das Qualitätsmanagement der Stiftung Rotonda orientiert sich am «Business Excellence»-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Das EFQM Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen dabei unterstützt, Veränderung zu steuern und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Verpflichtung zu Excellence
Im März 2013 hat die Stiftung Rotonda ein erstes Mal die EFQM-Stufe «Verpflichtung zu Excellence» erreicht.
Nach erfolgreicher externer Validierung im Juli 2020, konnte die EFQM-Stufe «Verpflichtung zu Excellence» erneut erreicht werden.
Arbeiten in der Rotonda
Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Gemeinde Jegenstorf bietet die Stiftung Rotonda insgesamt 125 attraktive Arbeitsplätze verteilt auf 78 Vollzeitstellen an.
Bei uns finden Sie interessante Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Pflege und Betreuung, Gastronomie, Administration, Infrastruktur und Kindertagesstätte. Wir legen grossen Wert auf die kontinuierliche interne und externe Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem bilden wir als Lehrbetrieb permanent mindestens 6 Lernende aus und bieten auch Zivildienstleistenden interessante Einsatzmöglichkeiten an.
Freie Ausbildungsplätze
Lernende/Lernender als Fachfrau/Fachmann
Betreuung Kind ab August 2025
Fachfrau / Fachmann Gesundheit (80 – 100%)
Assistent:in Gesundheit und Soziales
oder Pflegehelfer:in SRK (80 – 100%)
Dip. Pflegefachperson HF (50–100%)
Kontaktpersonen
Andreas Gastpar
Geschäftsführer
031 763 70 05, Mail
Rita Knaus
Leitung Pflege und Betreuung
031 763 70 13, Mail
Michaela Schmid
Leitung Wohngruppe 1. Stock
Stv. Leitung Pflege und Betreuung
031 763 70 14, Mail
Makedonka Jovanova
Stv. Leitung Wohngruppe
1. Stock
031 763 70 19, Mail
Nadja Demiral
Leitung Wohngruppe
2. Stock
031 763 70 29, Mail
Sina Scheidegger
Leitung Wohngruppe
Demenz
031 763 70 01, Mail
Roland Zimmermann
Berufsbildungs-verantwortlicher
031 763 70 12, Mail
Paul Mundadan
Leitung Nachtwache
031 763 70 33, Mail
Philippe Jenk
Leitung Gastronomie
031 763 70 08, Mail
Marcel Grossenbacher
Stv. Leiter Gastronomie
031 763 70 08, Mail
Markus Künzli
Leitung Administration
031 763 70 11, Mail
Petra Bitterlin
Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail
Caroline Bucher
Marketing & Kommunikation
Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail
Esther Schmid
Human Resources
Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail
Natalie Nobel
Qualitätsmanagement, Administration / Empfang
031 763 70 00, Mail
Markus Bürgi
Leitung Infrastruktur
031 763 70 10, Mail